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202_software_engineering

202 - Software Engineering

Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester

Lehrveranstaltungen:
2 SWS Seminaristischer Unterricht
2 SWS Praktikum

Geplante Gruppengröße:
Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende
Praktikum: ca. 20 Studierende

Präsenzzeit:
30 Stunden Seminaristischer Unterricht
30 Stunden Praktikum

Workload/Selbststudium:
150 Stunden Workload / 90 Stunden Selbststudium

ECTS: 5

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)

Lehrende:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)
N.N

Lehr-Lerninhalte

  • me­tho­di­sche Ent­wick­lung ob­jekt­ori­en­tier­ter Soft­ware­sys­te­me
  • agile Vorgehensmodelle
  • Ein­füh­rung der Uni­fied Mo­de­ling Lan­gua­ge (UML) und we­sent­li­che Dia­gramm­typen der UML (Use Case Diagramm, Klas­sen­dia­gram­m, Objektdiagramm, Se­quenz­dia­gram­m und Aktivitätsdiagramm)
  • ty­pi­sche Ar­beits­schrit­te der An­for­de­rungs­er­mitt­lung in der Soft­ware­ent­wick­lung, der Er­stel­lung der Soft­ware­spe­zi­fi­ka­ti­on und des Soft­ware­ent­wurfs
  • Werkzeuge im Software Engineering und DevOps
  • Grundlagen von Software Architekturen
  • ausgewählte Entwurfsmuster

Kompetenzorientierte Lernziele

Fachkompetenz

Studierende lernen die Anwendung der grundlegenden Konzepte des Software Engineerings. Im konkreten werden folgende Ziele adressiert:

  • Studierende kennen die wesentlichen Eigenschaften von Software.
  • Studierende kennen grundlegende Prinzipien des Software Engineerings.
  • Studierende können den Softwareentwicklungszyklus und seine Phasen zu beschreiben.
  • Studierende können Vorgehensmodelle und ihre Eigenschaften benennen und einordnen.
  • Studierende können für alle Aktivitätstypen des Software Entwicklungsprozesses geeignete Methoden und Werkzeuge vorschlagen.
  • Studierende können Definition und Entwurf von Software in geeigneter Notation formulieren.
  • Studierende können Software im Team entwickeln.
  • Studierende können Werkzeuge zur Softwareentwicklung und zur Unterstützung des Software Entwicklungsprozesses geeignet einsetzen.

Methodenkompetenz

Die Studierenden setzen Werkzeuge zur Erstellung von Software und im Software Engineering Prozess sinnvoll ein.

Selbstkompetenz

Die Studierenden modellieren Lösungen mit Hilfe von geeigneter Notation.

Sozialkompetenz

Die Studierenden erarbeiten Lösungen zu anwendungsnahen Problemen im Team. Studierende präsentieren und erläutern Teammitgliedern ihre Lösungen.

Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen

Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache

Verwendung des Moduls

Das Modul ist ein Pflichtmodul in den MUC.DAI Studiengängen 'Informatik und Design' und 'Digital Engineering'.

Prüfungsform

benotete Modularbeit bestehend aus Einzelaufgaben und einem Software Projekt, das im Team entwickelt wird

Lehrformen

  • Seminaristischer Unterricht
  • praktische Programmieraufgaben
  • praktische Programmierprojekte

Lehrmethoden

  • virtuelle Lehr-Lernräume
  • Folien
  • Tafel
  • anwendungsorientierte Projekte

Literatur

  • Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020
  • Sommerville; Software Engineering; Pearson Studium, 2015
  • Kleuker; Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018
  • Rupp; UML 2 glasklar, Hanser, 2012