Startseite
Informatik & Design
Steckbrief
Kurzvorstellung
Studien_Prüfungsordnung
Modulbeschreibungen
Hilfe Modulbeschreibungen
Hilfe
Menü editieren
Unsere Welt ist im Umbruch. Ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Veränderungen bestimmen unseren Alltag. Klimawandel und Ressourcenknappheit, Globalisierung und Regionalisierung, demografischer Wandel und Individualisierung, neue Mobilitätsformen bis hin zur digitalen Transformation stellen komplexe Herausforderungen und Fragen. Diese sind innerhalb einzelner Fachdisziplinen nicht mehr zu lösen und zu beantworten. Große gesellschaftliche Veränderungen wie z. B. Energiewende, Agrarwende oder Verkehrswende werden unsere Alltagsroutinen, unser Bewusstsein und unsere kulturellen Muster ändern sich. Entrepreneurship und disruptive Prozesse werden diesen Wandel begleiten. Hier spielen neue immaterielle Wertschöpfung und Arbeitsweisen eine Rolle, die sowohl in der Informatik als auch im Design etabliert sind.
Wir brauchen eine Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen um die große gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Transformation vom Materiellen zum Immateriellen zu begleiten. Um Informatik und Design besser anschlussfähig zu machen und beide Kulturen zu verbinden, entwickeln die Fakultäten Informatik und Mathematik und Design einen gemeinsamen Studiengang. Hier werden Fachexpert:innen ausgebildet, welche die Fach- und Qualitätsperspektiven beider Disziplinen verstehen und verknüpfen können. Auch für die Informatik- und Designforschung sind Fragestellungen aus diesem Bereich wichtig.
Bewerber:innen heute fragen nach Sinn, sie wollen Bedeutung für ihre Arbeit. Der Studiengang Informatik und Design erfüllt eine formal wichtige Schnittstelle zwischen den beiden Disziplinen. Der Studiengang ermöglicht Fachexpert:innen auszubilden, die Innovationen mitentwickeln und umsetzen, die es für die große Transformation braucht. Der Bedarf an Expert:innen die Programmierung, Gestaltung und Konzeption verstehen ist sehr hoch und wird weiter wachsen.
101 Computational Thinking
102 Grundlagen Gestaltung und Typographie
103 Grundlagen Interface und Interaktionsdesign
104 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und anwendungsbezogener Forschung
105 Projektmodul Start
201 Mathematische Methoden
202 Software Engineering
203 User-centered und Service Design
204 Medientheorie und -geschichte
205 Projektmodul Prozesse
301 Statistik und Stochastik
302 Webtechnologien
303 Research und Usability Testing
304 Erweiterung und Vertiefung (Wahlpflichtmodul)
305 Projektmodul Web
401 Künstliche Intelligenz
402 Mobile Anwendungen
403 Generative Gestaltung und KI im Design
404 Informatik und Design im gesellschaftlichen Kontext
405 Innovationsmanagement
406 Projektmodul KI