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701_mixed_reality

701 - Mixed Reality

Studiensemester: 7
Turnus: Wintersemester

Lehrveranstaltungen:
2 SWS Seminaristischer Unterricht
2 SWS Praktikum

Geplante Gruppengröße:
Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende
Praktikum: ca. 20 Studierende

Präsenzzeit:
30 Stunden Seminaristischer Unterricht
30 Stunden Praktikum

Workload/Selbststudium:
180 Stunden Workload / 120 Stunden Selbststudium

ECTS: 6

Sprachen:
Deutsch oder Englisch

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)

Lehrende:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)
N.N.

Lehrinhalte

  • Einführung in das „Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum“: Zwischen den beiden Extremen nur Realität und nur Virtualität (VR) gibt es stufenlos Zwischenstadien, die beide vermischen. Insbesondere sind damit Erweiterte Realität (AR) und Erweiterte Virtualität spezielle Ausprägungen des Prinzips mixed reality.
  • Mathematische und technische Grundlagen von AR und VR, Visual Computing und Tracking
  • Mixed Reality Anwendungen
  • Mixed Reality in Medienkommunikation, Pädagogik und Design
  • User Interaktion und User Experience in Mixed Reality Anwendungen
  • Mixed Reality Projekt

Kompetenzorientierte Lernziele

Fachkompetenz

Die Studierenden

  • können in eigenen Worten das Reality - Virtuality Continuum erklären.
  • können die mathematischen und technischen Grundlagen von Augmented Reality und Virtual Reality in eigenen Worten erklären.
  • können im Team eine eigene Mixed Reality Anwendung mit passenden Frameworks erstellen.

Methodenkompetenz

Die Studierenden sind in der Lage passende Mixed Reality Anwendungen zu einer Problemstellung zu konzipieren. Die Studierenden können abschätzen welche Formen der User Interkation für konkrete Mixed Reality Anwendungen angemessen umsetzbar sind.

Selbstkompetenz

Die Studierenden lernen ihren Arbeitsprozess und ihre gestalterische Haltung hinsichtlich realer mixed Reality Aufgaben zu reflektieren, die eigenen Ansätze kritisch zu überprüfen und ihre spezifischen Kompetenzen ins Team einzubringen.

Sozialkompetenz

Die Studierenden lernen je nach Aufgabenstellung Anforderungen an Mixed Reality Anwendungen sowie Endgeräte zu erheben und zu spezifizieren. Im Team können Studierende professionell aufzutreten und fachlich kompetent agieren. Sie können ihre Rolle im Team reflektieren und ggf. interdisziplinär mit anderen Studierenden zusammenarbeiten.

Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen

Eine moderne/aktuelle Programmiersprache gelehrt etwa in Computational Thinking, Umgang mit Frameworks z.B. aus Mobile Anwendungen

Verwendung des Moduls

Pflichtmodul im Studiengang 'Informatik und Design'

Prüfungsform

ModA

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht
Projektarbeit

Lehrmethoden

Medien und Methoden: Beamer, Tafel, Augmented Reality/Virtual Reality/Mixed Reality Anwendungen auf entsprechenden Endgeräten

Literatur

Literatur wird rechtzeitig in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.