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402_mobile_anwendungen

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402_mobile_anwendungen [2021/06/20 00:48]
gudrun
402_mobile_anwendungen [2023/03/08 15:09] (aktuell)
gudrun
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-====== 402 Mobile Anwendungen ====== +====== 402 Mobile Anwendungen ======
-==== Zusammenfassung ====+
  
-**Studiensemester:** 4\\ +**Studiensemester:** 4 \\ 
-**Häufigkeit:** jährlich jedes Sommersemester \\ +**Turnus:** Sommersemester
-**Dauer:** 1 Semester \\+
  
 **Lehrveranstaltungen:**\\ **Lehrveranstaltungen:**\\
-2 SWS Seminaristischer Unterricht +2 SWS Seminaristischer Unterricht\\ 
-2 SWS Praktikum+2 SWS Übung
  
 **Geplante Gruppengröße:**\\ **Geplante Gruppengröße:**\\
 Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\ Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\
-Praktikum: ca. 20 Studierende\\+Übung: ca. 20 Studierende
  
 **Präsenzzeit:**\\ **Präsenzzeit:**\\
-60 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ +30 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ 
-30 Stunden Praktikum\\+30 Stunden Übung
  
 **Workload/Selbststudium:**\\ **Workload/Selbststudium:**\\
-45 Stunden Vor-/Nachbereitung des Praktikums\\ +150 Stunden Workload 
-45 Stunden Nachbereitung der Vorlesung und Prüfungsvorbereitung\\+90 Stunden Selbststudium 
 +  
 +**ECTS:** 5
  
-**ECTS:** 5\\+**Sprachen:**  
 +Deutsch oder Englisch
  
-**Sprachen: **\\ +**Modulverantwortung:**\\ 
-Deutsch,  +Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\
-Englisch (Standard) +
- +
-**Modulverantwortliche:**\\ +
-Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)+
  
 **Lehrende:**\\ **Lehrende:**\\
-Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)+Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ 
 +N.N.
  
----- 
  
 ===== Lehrinhalte ===== ===== Lehrinhalte =====
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   * Gängige Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen für mobile Endgeräte   * Gängige Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen für mobile Endgeräte
   * Verfügbare Sensoren mobiler Endgeräte (z.B. Beschleunigungssensoren, GPS, Kamera)   * Verfügbare Sensoren mobiler Endgeräte (z.B. Beschleunigungssensoren, GPS, Kamera)
-  * Eingabemöglichkeiten (Touchscreen, Multi-touch)+  * Eingabemöglichkeiten (Touchscreen, Multitouch)
   * Verwendung von mobilen Netzwerken (Bluetooth, WLAN)   * Verwendung von mobilen Netzwerken (Bluetooth, WLAN)
   * Innovative Mensch-Maschine-Interaktionsmöglichkeiten   * Innovative Mensch-Maschine-Interaktionsmöglichkeiten
  
-----+
  
 ===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== ===== Kompetenzorientierte Lernziele =====
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 Die Studierenden sind in der Lage, Die Studierenden sind in der Lage,
  
-   * die Funktionsweise von Anwendungen auf mobilen Endgeräten zu formulieren. +  * die Funktionsweise von Anwendungen auf mobilen Endgeräten zu formulieren. 
-   * selbständig vertiefte Kenntnisse zu einem speziellen Thema aus dem Umfeld der mobilen Anwendungen zu erarbeiten. Dies geschieht insbesondere durch Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung auf einer mobilen Plattform. +  * selbständig vertiefte Kenntnisse zu einem speziellen Thema aus dem Umfeld der mobilen Anwendungen zu erarbeiten. Dies geschieht insbesondere durch Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung auf einer mobilen Plattform. 
-   * eine eigene Lösung und deren Ergebnisse sowie den Vergleich mit existierenden Anwendungen angemessen zu dokumentieren. +  * eine eigene Lösung und deren Ergebnisse sowie den Vergleich mit existierenden Anwendungen angemessen zu dokumentieren. 
-   * ein Projekt zu organisieren. +  * ein Projekt zu organisieren. 
-   * mobile Anwendungen im Team zu entwickeln.+  * mobile Anwendungen im Team zu entwickeln.
  
-==== Methodenkompetenz ==== 
- 
-==== Selbstkompetenz ==== 
- 
-==== Sozialkompetenz ==== 
- 
----- 
  
 ==== Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen ==== ==== Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen ====
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 ==== Verwendung des Moduls ==== ==== Verwendung des Moduls ====
-ID Version 2021+Pflichtmodul im Studiengang 'Informatik und Design', Wahlmodul im Bachelorstudiengang 'Informatik'
  
 ==== Prüfungsform ==== ==== Prüfungsform ====
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 ==== Lehrformen ==== ==== Lehrformen ====
-Seminaristischer Unterricht+Seminaristischer Unterricht\\
 Projektarbeit Projektarbeit
  
 ==== Lehrmethoden ==== ==== Lehrmethoden ====
 Beamer, Folien, Tafel, Podcast, Video, Demonstration auf mindestens einem mobilen Endgerät. Beamer, Folien, Tafel, Podcast, Video, Demonstration auf mindestens einem mobilen Endgerät.
-----+
  
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
   
-   - Android Developers, "Android Developer Fundamentals", 2020, URL: https://developer.android.com/courses/fundamentals-training/overview-v2 +- Android Developers, "Android Developer Fundamentals", 2020, URL: https://developer.android.com/courses/fundamentals-training/overview-v2 
-   - Apple, "Start Developing iOS Apps (Swift)", 2016, URL: https://developer.apple.com/library/content/referencelibrary/GettingStarted/DevelopiOSAppsSwift/ + 
-   - React Native, "Create native apps for Android and iOS using React", 2021, URL: https://reactnative.dev/ +- Apple, "Start Developing iOS Apps (Swift)", 2016, URL: https://developer.apple.com/library/content/referencelibrary/GettingStarted/DevelopiOSAppsSwift/ 
-   - weitere Literatur wird in jedem Semester je nach genauem Thema bekannt gegeben+ 
 +- React Native, "Create native apps for Android and iOS using React", 2021, URL: https://reactnative.dev/ 
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 +- weitere Literatur wird in jedem Semester je nach genauem Thema bekannt gegeben