Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
402_mobile_anwendungen [2021/05/19 15:17] matthias angelegt |
402_mobile_anwendungen [2023/03/08 15:09] (aktuell) gudrun |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ==== Zusammenfassung | + | ====== 402 - Mobile Anwendungen ====== |
- | **Studiensemester: | + | **Studiensemester: |
- | **Häufigkeit:** \\ | + | **Turnus:** Sommersemester |
- | **Dauer: | + | |
**Lehrveranstaltungen: | **Lehrveranstaltungen: | ||
+ | 2 SWS Seminaristischer Unterricht\\ | ||
+ | 2 SWS Übung | ||
**Geplante Gruppengröße: | **Geplante Gruppengröße: | ||
+ | Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\ | ||
+ | Übung: ca. 20 Studierende | ||
**Präsenzzeit: | **Präsenzzeit: | ||
+ | 30 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ | ||
+ | 30 Stunden Übung | ||
**Workload/ | **Workload/ | ||
+ | 150 Stunden Workload / | ||
+ | 90 Stunden Selbststudium | ||
- | **ECTS: | + | **ECTS: |
- | **Modulverantwortliche:**\\ | + | **Sprachen:** |
+ | Deutsch oder Englisch | ||
+ | |||
+ | **Modulverantwortung: | ||
+ | Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | ||
**Lehrende: | **Lehrende: | ||
+ | Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | ||
+ | N.N. | ||
- | ---- | ||
===== Lehrinhalte ===== | ===== Lehrinhalte ===== | ||
- | ---- | + | In diesem Modul werden ausgewählte, |
- | ===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== | + | Fragestellungen beinhalten: |
- | ==== Fachkompetenz ==== | + | * Mobile Anwendungen und ihre Plattformen |
+ | * Beispiele mobiler Anwendungen und aktuelle Entwicklungen | ||
+ | * Gängige Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen für mobile Endgeräte | ||
+ | * Verfügbare Sensoren mobiler Endgeräte (z.B. Beschleunigungssensoren, | ||
+ | * Eingabemöglichkeiten (Touchscreen, | ||
+ | * Verwendung von mobilen Netzwerken (Bluetooth, WLAN) | ||
+ | * Innovative Mensch-Maschine-Interaktionsmöglichkeiten | ||
- | ==== Methodenkompetenz ==== | ||
- | ==== Selbstkompetenz ==== | ||
- | ==== Sozialkompetenz | + | ===== Kompetenzorientierte Lernziele |
+ | |||
+ | ==== Fachkompetenz ==== | ||
+ | |||
+ | Die Studierenden sind in der Lage, | ||
+ | |||
+ | * die Funktionsweise von Anwendungen auf mobilen Endgeräten zu formulieren. | ||
+ | * selbständig vertiefte Kenntnisse zu einem speziellen Thema aus dem Umfeld der mobilen Anwendungen zu erarbeiten. Dies geschieht insbesondere durch Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung auf einer mobilen Plattform. | ||
+ | * eine eigene Lösung und deren Ergebnisse sowie den Vergleich mit existierenden Anwendungen angemessen zu dokumentieren. | ||
+ | * ein Projekt zu organisieren. | ||
+ | * mobile Anwendungen im Team zu entwickeln. | ||
- | ---- | ||
==== Vorkenntnisse/ | ==== Vorkenntnisse/ | ||
+ | Software Engineering, | ||
==== Verwendung des Moduls ==== | ==== Verwendung des Moduls ==== | ||
+ | Pflichtmodul im Studiengang ' | ||
==== Prüfungsform ==== | ==== Prüfungsform ==== | ||
+ | Modularbeit | ||
==== Lehrformen ==== | ==== Lehrformen ==== | ||
+ | Seminaristischer Unterricht\\ | ||
+ | Projektarbeit | ||
==== Lehrmethoden ==== | ==== Lehrmethoden ==== | ||
+ | Beamer, Folien, Tafel, Podcast, Video, Demonstration auf mindestens einem mobilen Endgerät. | ||
- | ---- | ||
==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
+ | |||
+ | - Android Developers, " | ||
+ | |||
+ | - Apple, "Start Developing iOS Apps (Swift)", | ||
+ | |||
+ | - React Native, " | ||
+ | |||
+ | - weitere Literatur wird in jedem Semester je nach genauem Thema bekannt gegeben | ||