Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
202_software_engineering [2021/05/11 22:57] gudrun [Fachkompetenz] |
202_software_engineering [2021/07/11 00:47] (aktuell) |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ==== Zusammenfassung | + | ====== 202 - Software Engineering ====== |
- | **Studiensemester: | + | **Studiensemester: |
- | **Häufigkeit:** jährlich jedes Sommersemester\\ | + | **Turnus:** Sommersemester |
- | **Dauer: | + | |
**Lehrveranstaltungen: | **Lehrveranstaltungen: | ||
2 SWS Seminaristischer Unterricht\\ | 2 SWS Seminaristischer Unterricht\\ | ||
- | 2 SWS Praktikum\\ | + | 2 SWS Praktikum |
**Geplante Gruppengröße: | **Geplante Gruppengröße: | ||
Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\ | Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\ | ||
- | Praktikum: ca. 20 Studierende\\ | + | Praktikum: ca. 20 Studierende |
**Präsenzzeit: | **Präsenzzeit: | ||
30 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ | 30 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ | ||
- | 30 Stunden Praktikum\\ | + | 30 Stunden Praktikum |
**Workload/ | **Workload/ | ||
- | 45 Stunden | + | 150 Stunden |
- | 45 Stunden | + | 90 Stunden |
- | **ECTS:** 5\\ | + | **ECTS:** 5 |
- | **Modulverantwortliche:**\\ | + | **Modulverantwortung:**\\ |
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | ||
**Lehrende: | **Lehrende: | ||
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ | ||
- | \\ | + | N.N |
- | ---- | + | |
- | ===== Lehr-Lerninhalte ===== | + | |
- | - methodische Entwicklung objektorientierter Softwaresysteme | + | |
- | - agile Vorgehensmodelle | + | |
- | - Einführung der Unified Modeling Language (UML) und wesentliche Diagrammtypen der UML (Use Case Diagramm, Klassendiagramm, | + | |
- | - typische Arbeitsschritte der Anforderungsermittlung in der Softwareentwicklung, | + | |
- | - Werkzeuge im Software Engineering und DevOps | + | |
- | - Grundlagen von Software Architekturen | + | |
- | - ausgewählte Entwurfsmuster | + | |
+ | ===== Lehr-Lerninhalte ===== | ||
+ | * methodische Entwicklung objektorientierter Softwaresysteme | ||
+ | * agile Vorgehensmodelle | ||
+ | * Einführung der Unified Modeling Language (UML) und wesentliche Diagrammtypen der UML (Use Case Diagramm, Klassendiagramm, | ||
+ | * typische Arbeitsschritte der Anforderungsermittlung in der Softwareentwicklung, | ||
+ | * Werkzeuge im Software Engineering und DevOps | ||
+ | * Grundlagen von Software Architekturen | ||
+ | * ausgewählte Entwurfsmuster | ||
===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== | ===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== | ||
Zeile 66: | Zeile 64: | ||
Die Studierenden erarbeiten Lösungen zu anwendungsnahen Problemen im Team. Studierende präsentieren und erläutern Teammitgliedern ihre Lösungen. | Die Studierenden erarbeiten Lösungen zu anwendungsnahen Problemen im Team. Studierende präsentieren und erläutern Teammitgliedern ihre Lösungen. | ||
- | ---- | ||
==== Vorkenntnisse/ | ==== Vorkenntnisse/ | ||
Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache | Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache | ||
Zeile 87: | Zeile 84: | ||
* anwendungsorientierte Projekte | * anwendungsorientierte Projekte | ||
- | ---- | ||
==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
- | - Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020 | + | * Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020 |
- | - Sommerville; | + | |
- | - Kleuker; Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018 | + | |
- | - Rupp; UML 2 glasklar, Hanser, 2012 | + | |