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— Modulname: Software Engineering (ID, DE) SWS: 4 ECTS: 5 Unterrichtsform: SU mit Praktikum Angebot: in jedem Sommersemester Sprachen: Deutsch, Englisch Modulverantwortung: Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07) —
# Aufwand
30 Präsenzstunden Vorlesung, 30 Präsenzstunden Praktikum, 45 Stunden Vor-/Nachbereitung des Praktikums, 45 Stunden Nachbereitung der Vorlesung und Prüfungsvorbereitung
# Voraussetzungen
Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache
# Ziele
Studierende lernen die Anwendung der grundlegenden Konzepte des Software Engineerings. Im konkreten werden folgende Ziele adressiert:
- Studierende kennen die wesentlichen Eigenschaften von Software. - Studierende kennen grundlegende Prinzipien des Software Engineerings. - Studierende können den Softwareentwicklungszyklus und seine Phasen zu beschreiben. - Studierende können Vorgehensmodelle und ihre Eigenschaften benennen und einordnen. - Studierende können für alle Aktivitätstypen des Software Entwicklungsprozesses geeignete Methoden und Werkzeuge vorschlagen. - Studierende können Definition und Entwurf von Software in geeigneter Notation formulieren. - Studierende können Software im Team entwickeln. - Studierende können Werkzeuge zur Softwareentwicklung und zur Unterstützung des Software Entwicklungsprozesses geeignet einsetzen.
# Inhalt
- methodische Entwicklung objektorientierter Softwaresysteme - agile Vorgehensmodelle - Einführung der Unified Modeling Language (UML) und wesentliche Diagrammtypen der UML (Use Case Diagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenzdiagramm und Aktivitätsdiagramm) - typische Arbeitsschritte der Anforderungsermittlung an Software, der Erstellung der Softwarespezifikation und des Softwareentwurfs - Werkzeuge im Software Engineering und DevOps - Grundlagen von Software Architekturen - ausgewählte Entwurfsmuster
# Medien und Methoden
Tafel, Folien, Beamer, Lehr-/Lernvideos, Gastvorträge, projektbasiertes Lernen, virtuelle Lehrräume
# Literatur
- Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020 - Sommerville; Software Engineering; Pearson Studium, 2015 - Kleuker; Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018 - Rupp; UML 2 glasklar, Hanser, 2012