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105_projektmodul_start

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105_projektmodul_start [2021/08/06 18:41]
gudrun
105_projektmodul_start [2022/10/09 02:27]
gudrun
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 Prof. Matthias Edler-Golla (FK 12)\\ Prof. Matthias Edler-Golla (FK 12)\\
 Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\
 +Prof. Dr. Tina Weisser (FK 12)\\
 N.N. N.N.
  
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 ===== Lehrinhalte ===== ===== Lehrinhalte =====
  
 +Das Projektthema im Projektmodul Start wird in jedem akademischen Jahr festgelegt. Das Projektthema ist ein Anwendungsbereich in dem Studierendenteams eigene konkrete Themen wählen.
 +
 +  * Einführung in das Projektthema
 +  * Einführung in Designprinzipien des Projektthemas
 +  * Einführung in Frameworks oder Tools zum Erstellen von Prototypen in dem Projektthema
 +  * Management und Durchführung von Teamprojekten
 +  * Teamprojekt
 +  * Testen und Feedback zum Teamprojekt
 +  * Reflexion zum Teamprojekt und zum Entwicklungsprozess
  
  
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 ==== Fachkompetenz ==== ==== Fachkompetenz ====
  
-Nach der Teilnahme am Projekt verstehen die Studierenden die Komplexität eines Entwicklungsprozesses. Sie können Aufgabenstellungen mit eigenen Entwicklungsansätzen in interaktive digitale Prototypen umsetzen und eine eigenständige Haltung dazu entwickeln. Je nach Projektangebot haben sie sich in fachspezifische Themen eingearbeitet und habn darüber hinaus Einblicke in die Zusammenarbeit mit anderen Teams.+Nach der Teilnahme am Projekt verstehen die Studierenden die Komplexität eines Entwicklungsprozesses. Sie können Aufgabenstellungen mit eigenen Entwicklungsansätzen in interaktive digitale Prototypen umsetzen und eine eigenständige Haltung dazu entwickeln. Je nach Projektangebot haben sie sich in fachspezifische Themen eingearbeitet und haben darüber hinaus Einblicke in die Zusammenarbeit mit anderen Teams.
  
 ==== Methodenkompetenz ==== ==== Methodenkompetenz ====
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 zu berücksichtigen und ein Gefühl für Projektablauf und Zeitmanagement zu entwickeln. Sie haben verschiedene Kreativitätstechniken auf eine konkrete Entwurfsaufgabe angewandt. zu berücksichtigen und ein Gefühl für Projektablauf und Zeitmanagement zu entwickeln. Sie haben verschiedene Kreativitätstechniken auf eine konkrete Entwurfsaufgabe angewandt.
 Die Studierenden sind in der Lage Entwicklungswerkzeuge aus der Informatik zielgerichtet einzusetzen, um für die Entwurfsaufgabe digitale interaktive Prototypen zu bauen. Die Studierenden sind in der Lage Entwicklungswerkzeuge aus der Informatik zielgerichtet einzusetzen, um für die Entwurfsaufgabe digitale interaktive Prototypen zu bauen.
-Sie haben das Präsentieren vor Auftraggebern und Team geübt.+Sie haben das Präsentieren vor Auftraggebern und dem Team geübt.
 ==== Selbstkompetenz ==== ==== Selbstkompetenz ====
 Die Studierenden haben während der Projektarbeit Die Studierenden haben während der Projektarbeit
-gelernt, ihren Arbeitsprozess, die erforderlichen Kenntnisse in Programmierung und eingesetzten Werkzeugen sowie ihre ihre gestalterische Haltung hinsichtlich+gelernt, ihren Arbeitsprozess, die erforderlichen Kenntnisse in Programmierung und eingesetzten Werkzeugen sowie ihre gestalterische Haltung hinsichtlich
 realer Aufgaben zu reflektieren, die eigenen Ansätze kritisch zu überprüfen und realer Aufgaben zu reflektieren, die eigenen Ansätze kritisch zu überprüfen und
 ihre spezifischen Kompetenzen ins Team einzubringen. ihre spezifischen Kompetenzen ins Team einzubringen.
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   * praktische Programmieraufgaben   * praktische Programmieraufgaben
   * praktische Programmierprojekte in Studierendenteams   * praktische Programmierprojekte in Studierendenteams
 +  * Präsentationen der Studierendenteams
  
 ==== Lehrmethoden ==== ==== Lehrmethoden ====