202 - Software Engineering
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester
Lehrveranstaltungen:
2 SWS Seminaristischer Unterricht
2 SWS Praktikum
Geplante Gruppengröße:
Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende
Praktikum: ca. 20 Studierende
Präsenzzeit:
30 Stunden Seminaristischer Unterricht
30 Stunden Praktikum
Workload/Selbststudium:
150 Stunden Workload /
90 Stunden Selbststudium
ECTS: 5
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)
Lehrende:
Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)
N.N
Lehr-Lerninhalte
methodische Entwicklung objektorientierter Softwaresysteme
agile Vorgehensmodelle
Einführung der Unified Modeling Language (UML) und wesentliche Diagrammtypen der UML (Use Case Diagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenzdiagramm und Aktivitätsdiagramm)
typische Arbeitsschritte der Anforderungsermittlung in der Softwareentwicklung, der Erstellung der Softwarespezifikation und des Softwareentwurfs
Werkzeuge im Software Engineering und DevOps
Grundlagen von Software Architekturen
ausgewählte Entwurfsmuster
Kompetenzorientierte Lernziele
Fachkompetenz
Studierende lernen die Anwendung der grundlegenden Konzepte des Software Engineerings. Im konkreten werden folgende Ziele adressiert:
Studierende kennen die wesentlichen Eigenschaften von Software.
Studierende kennen grundlegende Prinzipien des Software Engineerings.
Studierende können den Softwareentwicklungszyklus und seine Phasen zu beschreiben.
Studierende können Vorgehensmodelle und ihre Eigenschaften benennen und einordnen.
Studierende können für alle Aktivitätstypen des Software Entwicklungsprozesses geeignete Methoden und Werkzeuge vorschlagen.
Studierende können Definition und Entwurf von Software in geeigneter Notation formulieren.
Studierende können Software im Team entwickeln.
Studierende können Werkzeuge zur Softwareentwicklung und zur Unterstützung des Software Entwicklungsprozesses geeignet einsetzen.
Methodenkompetenz
Die Studierenden setzen Werkzeuge zur Erstellung von Software und im Software Engineering Prozess sinnvoll ein.
Selbstkompetenz
Die Studierenden modellieren Lösungen mit Hilfe von geeigneter Notation.
Sozialkompetenz
Die Studierenden erarbeiten Lösungen zu anwendungsnahen Problemen im Team. Studierende präsentieren und erläutern Teammitgliedern ihre Lösungen.
Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache
Verwendung des Moduls
Das Modul ist ein Pflichtmodul in den MUC.DAI Studiengängen 'Informatik und Design' und 'Digital Engineering'.
benotete Modularbeit bestehend aus Einzelaufgaben und einem Software Projekt, das im Team entwickelt wird
Seminaristischer Unterricht
praktische Programmieraufgaben
praktische Programmierprojekte
Lehrmethoden
Literatur
Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020
Sommerville; Software Engineering; Pearson Studium, 2015
Kleuker; Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018
Rupp; UML 2 glasklar, Hanser, 2012