====== 402 - Mobile Anwendungen ====== **Studiensemester:** 4 \\ **Turnus:** Sommersemester **Lehrveranstaltungen:**\\ 2 SWS Seminaristischer Unterricht\\ 2 SWS Übung **Geplante Gruppengröße:**\\ Seminaristischer Unterricht: ca. 45 Studierende\\ Übung: ca. 20 Studierende **Präsenzzeit:**\\ 30 Stunden Seminaristischer Unterricht\\ 30 Stunden Übung **Workload/Selbststudium:**\\ 150 Stunden Workload / 90 Stunden Selbststudium **ECTS:** 5 **Sprachen:** Deutsch oder Englisch **Modulverantwortung:**\\ Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ **Lehrende:**\\ Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 07)\\ N.N. ===== Lehrinhalte ===== In diesem Modul werden ausgewählte, spezielle Aspekte der Funktionalität von mobilen Anwendungen behandelt. Die genauen Themen inkl. Anwendungsart, Kontext der Anwendung und Art der mobilen Endgeräte werden von Fall zu Fall neu festgelegt und rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Fragestellungen beinhalten: * Mobile Anwendungen und ihre Plattformen * Beispiele mobiler Anwendungen und aktuelle Entwicklungen * Gängige Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen für mobile Endgeräte * Verfügbare Sensoren mobiler Endgeräte (z.B. Beschleunigungssensoren, GPS, Kamera) * Eingabemöglichkeiten (Touchscreen, Multitouch) * Verwendung von mobilen Netzwerken (Bluetooth, WLAN) * Innovative Mensch-Maschine-Interaktionsmöglichkeiten ===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== ==== Fachkompetenz ==== Die Studierenden sind in der Lage, * die Funktionsweise von Anwendungen auf mobilen Endgeräten zu formulieren. * selbständig vertiefte Kenntnisse zu einem speziellen Thema aus dem Umfeld der mobilen Anwendungen zu erarbeiten. Dies geschieht insbesondere durch Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung auf einer mobilen Plattform. * eine eigene Lösung und deren Ergebnisse sowie den Vergleich mit existierenden Anwendungen angemessen zu dokumentieren. * ein Projekt zu organisieren. * mobile Anwendungen im Team zu entwickeln. ==== Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen ==== Software Engineering, Computational Thinking ==== Verwendung des Moduls ==== Pflichtmodul im Studiengang 'Informatik und Design', Wahlmodul im Bachelorstudiengang 'Informatik' ==== Prüfungsform ==== Modularbeit ==== Lehrformen ==== Seminaristischer Unterricht\\ Projektarbeit ==== Lehrmethoden ==== Beamer, Folien, Tafel, Podcast, Video, Demonstration auf mindestens einem mobilen Endgerät. ==== Literatur ==== - Android Developers, "Android Developer Fundamentals", 2020, URL: https://developer.android.com/courses/fundamentals-training/overview-v2 - Apple, "Start Developing iOS Apps (Swift)", 2016, URL: https://developer.apple.com/library/content/referencelibrary/GettingStarted/DevelopiOSAppsSwift/ - React Native, "Create native apps for Android and iOS using React", 2021, URL: https://reactnative.dev/ - weitere Literatur wird in jedem Semester je nach genauem Thema bekannt gegeben