====== 103 - Grundlagen Interface und Interaktionsdesign ====== **Studiensemester:** 1\\ **Turnus:** Wintersemester **Lehrveranstaltungen:**\\ 4 SWS Übung **Geplante Gruppengröße:**\\ Übung: ca. 20 Studierende **Präsenzzeit:**\\ 60 Stunden Übung **Workload/Selbststudium:**\\ 150 Stunden Workload \\ 90 Stunden Selbststudium **ECTS:** 5 **Modulverantwortung:**\\ Prof. Matthias Edler-Golla (FK 12)\\ **Lehrende:**\\ LBA (FK 12)\\ ===== Lehrinhalte ===== Ein grundlegendes Verständnis von Interaction Design ist für Studierende des Studiengangs „Informatik & Design“ entscheidend, um in einer (Arbeits-)Welt zu bestehen, in der immer mehr Artefakte „intelligent“ und vernetzt werden. Im Kurs werden deswegen konzeptionelle Grundlagen unterrichtet, die bei der Gestaltung eines digitalen, interaktiven Produktes benötigt werden: * Human Centered Design * User Interface Design * Prototyping (Paper Prototyping, Digitales Prototyping) * Software-Kompetenz Branchen-üblicher Programme (z.B. Sketch, Figma…) Die oben genannten Bereiche werden mittels Vorlesungen und Diskussionsrunden vermittelt. Im Anschluss daran wenden die Kursteilnehmer*innen die dort gewonnenen Erkenntnisse in Kurzprojekten an, die jeweils in (ausgelosten) Kleingruppen erarbeitet werden. ===== Kompetenzorientierte Lernziele ===== ==== Fachkompetenz ==== Die Studierenden erfahren in dem Kurs, was unter Interaction Design zu verstehen ist, welche beruflichen Beschäftigungsfelder sich Interaction Designern eröffnen (Interface Design, Service Design, Informationsarchitekt, etc.) und welche Software- und Hardware-Tools in diesen Gestaltungs-Bereichen üblicherweise verwendet werden. Die Studierenden erfahren in dem Kurs, welche Software- und Hardware-Tools in diesen (Gestaltungs-)Bereichen üblicherweise verwendet werden. Die Studierenden erlernen die Anwendung branchenüblicher Gestaltungs-Software. Die Studierenden können einschätzen, welche Software-Tools für unterschiedliche Bereiche sinnvoll sind. ==== Methodenkompetenz ==== Die Studierenden wenden konzeptionelle Design-Methoden und -Modelle an, wie etwa Ideenfindungsprozesse, Design Thinking oder die visuelle Darstellung interaktiver Systeme durch Szenarien, Wireframes oder Storyboards. ==== Selbstkompetenz ==== Die Studierenden lernen, ihre Ideen klar und strukturiert zu kommunizieren. Die Studierenden entwickeln individuelle Lernmethoden und -gewohnheiten, wie sie sich selbstständig Software-Kenntnisse erschließen. ==== Sozialkompetenz ==== Die Studierenden lernen, gemeinsam Gestaltungslösungen miteinander konstruktiv zu diskutieren und zu verbessern. ==== Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen ==== keine ==== Verwendung des Moduls ==== Das Modul ist ein Pflichtmodul in den MUC.DAI Studiengängen 'Informatik und Design' ==== Prüfungsform ==== ModA ==== Lehrformen ==== * seminaristischer Unterricht * Frontalunterricht, Übungen ==== Lehrmethoden ==== Design Thinking ==== Literatur ==== * Bill Moggridge, „Designing Interactions“, Mit University Press Group Ltd * Don Norman, „The Design of Everyday Things“, Basic Books * UX Strategy, „Jaime Levy“, O'Reilly Media * Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1 * Dan Saffer: Microinteractions ISDN: 1-491-94592-3 * Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111 * Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5 * RASKIN Jef: The Humane Interface: New Directions for Designing Interactive Systems; ISDN 0-201-37937-6 * GOODWIN Kim: Designing for the Digital Age; ISDN 0-470-22910-1 * BUXTON Bill: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design; ISDN 0-123-74037-1 * William Lidwell: Universal Principles of Design, Revised and Updated; ISDN 978-1592535873